Mittwoch, 10. Februar 2010

XI: Tabak-Fasten oder sich bestehende Rituale zu Nutzen machen

Im Weinviertel trinken manche Weinbauern in der Fastenzeit keinen Wein.
Sie machen sich ein althergebrachtes Ritual zu Nutze und stellen einem Übermaß im ganzen Jahr für eine beschränkte Zeit den Mangel gegenüber. Damit nützen sie den Wind des allgemeinen Mangels und bescheren sich eine Auszeit vom Alkohol

1.) Der Raucher und die Raucherin kann sich diese Methode zu Nutze machen und die 40 Tage vom Aschermittwoch, den 17. Februar bis zum Ostersonntag, den 4. April nicht rauchen.

2.) Dabei ist es günstig, das es sich um eine genau definierte und begrenzte Zeitspanne handelt: Niemand muss dabei endgültig von der Zigarette Abschied nehmen. Es handelt sich vielmehr um einen kleinen überschaubaren Urlaub vom Rauchen. Schauen wir einmal, was dabei heraus kommt.

Bis zum Aschermittwoch ist es noch eine Woche, genug Zeit sich mit dem Tabak-Fasten anzufreunden und einmal ein kleines Abenteuer zu wagen.

He that hath the steerage of my course directs my sails!
On, lusty gentlemen!

Demnächst mehr.

Der Rauchdoktor
Dr. med. Andreas Nagler
www.drnagler.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen