Samstag, 13. Februar 2010

B. Warum soll ich zum Rauchen aufhören - die wunderbare Herztod-Risikoreduktion


In Tobacco Control ist gerade eine Studie  von Dr. Hiroyasu Iso, Universität Osaka, erschienen, die einen deutlichen Hinweis darauf gibt, warum das Aufhören mit dem Rauchen sinnvoll ist:
Das Risiko für Tabak-Raucherinnen und Raucher an einer Herz-Kreislauferkrankung zu sterben ist wesentlich erhöht und sinkt deutlich nach 5 Jahren um nach 10 Jahren das Niveau von lebenslangen Nichtraucherinnen zu erreichen.

1.)  Für Tabakrauchende Männer war das Mortalitäts-Risiko, verglichen mit lebenslangen Nichtrauchern, 1.51 für alle Herz-Kreislauferkrankungen, 2.19 für die coronarielle Herzerkrankung und 1.24 für den Schlaganfall.
2.)   Für rauchende Frauen, verglichen mit lebenslang Nichtraucherinnen, war das Mortalitäts-Risiko 1.85 für alle Herz-Kreislauferkrankungen, 2.84 für die coronarielle Herzerkrankung und 1.7 für den Schlaganfall.
3.)   Das Risiko für Männer und Frauen sank etwa 5 Jahre nach dem Aufhören und erreichte nach etwa 10 Jahren das Niveau der NichtraucherInnen.
Wenn Sie also gerne am Leben bleiben wollen, hören Sie doch auf zu rauchen.
Wenn Sie das Risiko an einer Herzkreislauferkrankung zu sterben vermindern wollen, minimieren sie ihren Zigarettenkonsum.

Die Zeit ist günstig: das Tabak-Fasten bietet sich an.
Oder fackeln Sie nicht lange und hören Sie doch bei dieser Gelegenheit gleich ganz damit auf.

Demnächst mehr!

Der Rauchdoktor


Dr. med. Andreas Nagler

www.drnagler.at



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen