Sonntag, 31. Januar 2010

X. Therapie der Tabakabhängigkeit: Beratung und Medikamente

Die Therapie der Tabakabhängigkeit besteht aus 1.) der Raucherberatung und 2.) der medikamentösen Therapie. Nach einem kurzen Blogurlaub will ich mich nun wieder wöchentlich auf die Therapie der Tabakabhängigkeit stürzen:

1.) Die RaucherInnenberatung ist eine sehr individuelle und persönliche Angelegenheit. Dabei kommt es auf die Person und die Erfahrungen der TherapeutIn und auf die Person und die augenblickliche Verfassung des Rauchers oder der Raucherin an. Wirksam daran ist vor allem die Beziehung zwischen beiden Personen. Diese Beziehung kann nur eingeschränkt in einem Blog behandelt werden. Vielleicht kann ich später mehr dazu schreiben.

2.) Heute möchte ich damit beginnen, die verschiedenen Medikamente für die Tabakabhängigkeit zu vorzustellen.
Dazu zählen: Nikotin, Zyban und Champix.

a) Nikotin: wird schon jahrzehntelang und sehr verbreitet verwendet. Viele Studien wurden mit verschiednen Darreichungsformen durchgeführt, deshalb sind Wirkung, unerwünschte Nebenwirkungen und der sichere Umgang mit verschiedenen Dosierungen gut bekannt. Eine sehr sichere Therapieform, die in Kombination von Nikotinpflastern mit einer schnellwirksamen Form, wie Inhalator, Nasenspray, Sublingualtablette oder Kaugummi guten Erfolg verspricht: Die Erfolge der Therapie können damit verdoppelt oder gar verdreifacht werden.

b) Zyban und c)Champix werden demnächst vorgestellt. Danach möchte ich auf die verschiednen Nikotinpräparationen eingehen und beschreiben, wie man sie am Besten verwendet.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit ihren Rauchexperimenten und noch mehr mit Ihren Experimenten ohne Rauch
Demnächst mehr

Ihr Rauchdoktor

Dr. med. Andreas Nagler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen